Markteintritt

Ihr Markteintritt ins Ausland will wohlüberlegt und gut vorbereitet sein. Verlässliche Informationen zu Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen im jeweiligen Zielland bilden die Basis, auf der Unternehmen entscheiden, ob sie den Weg ins Ausland antreten.

Markteintritt © Claudia Kempf für DIHK DEinternational GmbH

Mit uns wird der Markteintritt zum Erfolgsmodell: Wir bieten Firmen passgenaue Dienstleistungen aus einer Hand – von der Marktanalyse über die Vermittlung geeigneter Partner bis hin zur Firmengründung. Gemeinsam führen wir Geschäftsideen zum Erfolg.

Unsere mehrsprachigen Mitarbeiter helfen bei der Orientierung im fremden Umfeld, denn sie kennen die Chancen und Risiken in den jeweiligen Ländern und sind mit den lokalen Gegebenheiten bestens vertraut.

So bildet unser AHK-Netz eine Brücke zwischen den Märkten und Kulturen. 

Unser Angebot im Überblick:

Adress- und Kontaktrecherche

Als ersten Schritt eines Markteintritts bietet sich oftmals die Durchführung einer individuellen Recherche nach Kontakten im ausländischen Markt an.

Anhand Ihrer Vorgaben ermitteln die AHKs passgerechte Unternehmensadressen im jeweiligen Ausland. Sowohl das breite Netzwerk der AHKs innerhalb der länderspezifischen Wirtschaft als auch ihr Zugang zu aktuellen Datenbanken und einer Vielzahl koordinierter Informationsquellen garantiert Ihnen eine zuverlässige Auswahl.

Ihre Vorteile bei einer Adress- und Kontaktrecherche:

  • Passgerechte Unternehmensadressen im jeweiligen Ausland
  • Nutzung aktueller, lokaler Datenbanken
  • Zuverlässige Auswahl durch langjährige Markterfahrung
  • Professionelle Erstansprache in lokaler Sprache

Marktstudie | Pre-Market-Check

Der Pre-Market-Check dient der Zusammenfassung von Marktinformationen Ihres Ziellandes. Auf der Basis dessen können Sie entscheiden, ob bzw. welche weiteren Schritte für Ihren erfolgreichen Einstieg unternommen werden. Durch eine vertiefte Marktstudie erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu den aktuellen Rahmenbedingungen Ihres Ziellandes, zum Marktpotenzial Ihres Produkts bzw. Ihrer Dienstleistung, einer Branche im Ausland oder Ihrer Wettbewerber. So können Sie schon vor dem Eintritt einen Check Ihrer Marktchancen durchführen.

Ihre Vorteile eines Pre-Market-Checks oder einer Marktstudie:

  • Individuelle Marktanalyse für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung im Zielmarkt
  • Informationen zu Kunden, Lieferanten und Vertriebskanälen
  • Übersicht und Analyse der Wettbewerbsstruktur
  • Beantwortung von Detailfragen
  • Netzwerk und Zugang zu lokalen Informationsquellen
  • Neutralität durch Nutzung eines neutralen, bereits im Markt etablierten Dienstleisters

Geschäftspartnervermittlung

Die AHKs übernehmen gern für Sie die Vermittlung von kompetenten Geschäftspartnern im Ausland und bringen Sie durch umfassende, zielgruppenorientierte Recherchen beispielsweise mit potenziellen Handelsvertretern, Handelspartnern, Kunden oder Herstellern in Kontakt. Ein Mitarbeiter wird Ihr fester Ansprechpartner und aktiviert für Sie das Netzwerk im jeweiligen Land.

Die AHKs übernehmen außerdem die erste Ansprache der ausgewählten Geschäftskontakte in der Landessprache.

Geschäftspräsenz (Office in Office)

Für viele kleine und mittelständische deutsche Unternehmen ist der Markteintritt und Marktausbau im Ausland schwierig. Von der geringen Markterfahrung und der Entfernung einmal abgesehen, sind es in erster Linie fehlende personelle und finanzielle Ressourcen im eigenen Unternehmen, die die Erschließung des Auslandsmarktes erschweren oder unmöglich machen.

Genau hier setzt die Geschäftspräsenz der AHKs an, welche als ständige Repräsentanz eine wichtige Anlaufstelle für die Kunden und Geschäftspartner im jeweiligen Ausland darstellt. Gerade die landeseigene Firmenanschrift ist ein überzeugendes Argument gegenüber potenziellen Geschäftspartnern. Als verlängerter Arm der Exportabteilung vor Ort und Bindeglied zwischen dem deutschen Unternehmen und dem ausländischen Kunden und Partner ermöglicht das Geschäftspräsenz-Konzept mit überschaubarem Zeit- und Geldaufwand auf dem ausländischen Markt Fuß zu fassen. Und dies ohne ein Büro mit eigenem Personal einrichten zu müssen.

Ihre Vorteile einer Geschäftspräsenz über die AHKs:

  • Erhebliche Kostenersparnis durch gemeinsam genutzte Ausstattung und Personal
  • Erleichterte und sofortige Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Kunden im Ausland
  • Kundennähe durch permanente, zuverlässige Vor-Ort-Präsenz ohne Sprachbarrieren
  • Nutzung des Informations- und Kontaktnetzes der AHK (bestehende Datenbanken) Ständiger Erfahrungsaustausch

Standortberatung

Sei es beim Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen oder beim Ausbau bereits bestehender Kontakte: Die AHKs sind bestens mit den lokalen Gegebenheiten vertraut und helfen Ihnen, sich schnell in einem für Sie fremden Umfeld zurechtzufinden.

So unterstützen die AHKs mit ihrer Expertise auch bei der Suche des wirtschaftlich geeignetsten und strategisch günstigsten Vertriebs- oder Produktionsstandorts.

Ihre Vorteile durch die Standortberatung:

  • Expertise durch langjährige Erfahrungen im Markt und bei der Standortberatung
  • Kenntnisse über Standortfaktoren und Zugang zu Datenbanken
  • Kooperation mit lokalen Investitions- und Wirtschaftsförderorganisationen

Delegationsreisen

Lokales Know-how aus erster Hand bekommen und wertvolle Kontakte knüpfen: Unsere Delegationsreisen ins Ausland ebnen interessierten Unternehmen den Weg in neue Zielmärkte und bieten ihnen wichtige Informationen und Unterstützung beim Auf- und Ausbau ihres Geschäfts.

Von ersten Markterkundungen bis hin zur Vermittlung konkreter Geschäftspartner – unsere AHK-Mitarbeiter sorgen in den jeweiligen Ländern für ein vielseitiges Programm aus Informations- und Netzwerkveranstaltungen, politischen Terminen oder Betriebsbesichtigungen. Sie stehen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite und informieren über Chancen und Rahmenbedingungen sowie politische, kulturelle und wirtschaftliche Besonderheiten vor Ort. Umgekehrt bieten wir ausländischen Firmen Unternehmerreisen nach Deutschland an, um sich über Geschäftschancen zu informieren und hilfreiche Kontakte zu knüpfen.

IHKs, Branchenverbände und Wirtschaftsförderer in Deutschland unterstützen unsere Arbeit. Einige Delegationsreisen werden sogar durch öffentliche Programme gefördert, wie beispielsweise das Markterschließungsprogramm des BMWi für kleine und mittlere Unternehmen.

 

Ihre Vorteile bei einer AHK-Delegationsreise:

  • Organisatorische, sprachliche, kulturelle Begleitung
  • Vereinbarung individueller Termine und politische Gespräche
  • Organisation von Firmenbesuchen und Besichtigung von Produktionsstätten
  • Networking mit Akteuren und Multiplikatoren
Eine Partnerakquisition innerhalb von nur 8 Wochen durchzuführen ist keine leichte Aufgabe. Umso mehr freue ich mich über das große Engagement der AHK Neuseeland. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern war und ist äußerst zuverlässig und professionell. Es macht einfach Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten. Für die hervorragende Zusammenarbeit möchte ich mich bedanken. Immer wieder gerne.
Rafael Grabenschröer Geschäftsführer, scoreworx software
Die Zusammenarbeit mit der AHK USA Atlanta hat uns einen entscheidenden Schritt zur Markterschließung im Südosten der USA weiter gebracht. Als Resümee können wir festhalten, dass man mit der AHK USA Atlanta einen verlässlichen Partner mit einer kompetenten Beratung an seiner Seite hat. Absolut eine Empfehlung für alle, die den Schritt in die USA erwägen.
Bernhard Sievering Geschäftsführer und Inhaber der BvL Oberflächentechnik GmbH