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Datenschutzinformation AHK-Weltkonferenz

Auf dieser Seite finden Sie die Datenschutzbestimmungen der AHK-Weltkonferenz.

Datenschutzinformation nach Art. 13 DSGVO für die AHK-Weltkonferenz

1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Anmeldung, Organisation und Durchführung unserer Veranstaltung „AHK-Weltkonferenz 2025“. Ohne Ihre Daten ist es uns leider nicht möglich, Ihre Anmeldung zu bearbeiten.


2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen 
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29 
D-10178 Berlin
Telefon  030 20308-0
Telefax  030 20308-1000
E-Mail  info(at)dihk.de

3. Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten
Kei-Lin Ting-Winarto
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
Telefon 030 20308-2717
E-Mail  datenschutz(at)dihk.de

4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihre Anmeldung zur Veranstaltung entgegenzunehmen und die Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.

Ihre Daten werden vornehmlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO – Vertrag - verarbeitet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Veranstaltung fotografiert und/oder gefilmt wird. Die Fotos werden zum Zweck der Dokumentation der Veranstaltung und im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit (Print, Online, Soziale Netzwerke et cetera) verwendet. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, meiden Sie bitte die Bereiche, in denen Foto- und Filmaufnahmen gemacht werden und/oder sprechen Sie dies bitte unmittelbar beim Fotografen an, damit Ihr Wunsch berücksichtigt werden kann. Die Verarbeitung der Fotos/Filme beruht auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO in Verbindung mit § 3 BDSG. 

Bei der Registrierung werden folgende personenbezogenen Daten verarbeitet: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, E-Mailadresse, Institution/Organisation/Unternehmen, Workshopteilnahme, Teilnahme am Rahmenprogramm. 

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Folgender Programmpunkt wird live gestreamt und auf der Webseite der DIHK übertragen: 

  • 13. Mai 2025, Festabend (Videostream und Aufzeichnung der Bühne)


Beim Live-Stream und der Aufzeichnung sind die Kameras auf die Bühne gerichtet. Von den betroffenen Personen, die auf der Bühne aufgezeichnet werden, wird im Vorfeld eine Einwilligung eingeholt. Diesbezüglich werden die Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO, der Einwilligung verarbeitet. 

Die Übertragung des Live-Streams erfolgt über den Dienst Q3 der Q3 GmbH, Sitz in Deutschland, siehe die Datenschutzinformationen des Anbieters über: https://3q.video/de/help-center/datenschutzhinweise-fuer-kunden

Auf der Konferenz werden Umfragen zu konferenzbezogenen Themen und Inhalten durchgeführt. Die Teilnahme an und die Nutzung von Umfragen ist freiwillig und anonym, die Rechtsgrundlage ist Art. 6. Abs. 1 Buchst. a) DSGVO, die Einwilligung. Für die Umfragen verwenden wir den Dienst Slido von Cisco Systems, Inc., Kalifornien, USA. In den Umfragen selbst werden keine personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, lediglich der Dienst Slido erfasst die zur Nutzung seiner Website erforderlichen Daten, hierzu siehe die Datenschutzinformationen des Anbieters unter https://www.slido.com/terms#privacy-statement.
 

5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung zuständigen Mitarbeitenden der DIHK und der DIHK DEinternational GmbH
  • externe Dienstleister, die für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung eingeschaltet werden,
  • und an unsere Dienstleister für die technische Unterstützung der Anwendungen.


6. Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

Es ist nicht geplant, personenbezogene Daten in ein Drittland ohne angemessenes Datenschutzniveau zu übermitteln.

Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt über eine Webanwendung im Internet. Die Vertraulichkeit, die Integrität (Unverletzlichkeit), die Authentizität (Echtheit) und die Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten können damit nicht garantiert werden. Ihre Daten können über die Webanwendung auch in Drittländern abgerufen werden, die keine der Bundesrepublik Deutschland vergleichbaren Datenschutzbestimmungen kennen.

7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Datenlöschung erfolgt unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, bezogen auf die Rechnungsstellung nach zehn Jahren.

Darüber hinaus werden Ihre weiteren personenbezogene Daten gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der AHK-Weltkonferenz erfolgt dies nach Durchführung der nächsten AHK-Weltkonferenz, die regelmäßig alle zwei Jahre stattfindet.

8. Betroffenenrechte

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Dann können wir jedoch mit Ihnen als Teilnehmer an der Veranstaltung nicht mehr kommunizieren.
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).


Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die DIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte.
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:

BfDI Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Straße 153
3117 Bonn
Telefon: 0228 997799-0
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de